Impressum  E-Mail

Die Energiekosten steigen jährlich.
Wenn man ein Haus kauft oder saniert, bietet sich in der Regel eine gute Gelegenheit, neben der allgemeinen Schadens- und Mängelsuche auch unter Energiegesichtspunkten einen Blick auf das Gebäude zu werfen.
Seit Juli 2008 ist der Energiepass bundesweit verbindlich für Wohn- und Nicht-Wohngebäude eingeführt: Bei Neuvermietung oder Verkauf ist er dem Käufer/Mieter vom Verkäufer/Vermieter vorzulegen. Er soll helfen, eine Vorstellung vom ‚Energiehunger’ eines Gebäudes zu bekommen.
Bei guter Dämmung und niedrigem Verbrauch kann er durchaus als Qualitätssiegel bei der Vermarktung dienen. Aber auch bei alten und schlecht gedämmten Gebäuden wird er wohl Einfluss auf den Kaufpreis nehmen, weil den Kaufinteressenten mehr als bisher - von neutraler Seite - die Energiesituation des Hauses und damit die Investitionserfordernis aufgezeigt wird. Angesichts der enormen Preise, die zum Teil für alte und völlig unzeitgemäße Gebäude bezahlt werden sicher nur nützlich für den Kaufinteressenten.

Ich biete in diesem Zusammenhang die folgenden Leistungen an:

Energieberatung vor Ort
Bestandsanalyse Ihres Hauses mit Untersuchung der energetischen Schwachstellen und Erstellung von Verbesserungsvorschlägen

Wärmeschutznachweis nach Energieeinsparverordnung (EnEV)
Bei Sanierung und Neubau sind Grenzwerte beim Energiebedarf einzuhalten. Ist Bestandteil eines Bauantrages. Nicht-Einhaltung stellt einen Ordnungswidrigkeitstatbestand dar und kann u.U. teuer werden.

Energiepass für Wohn- und Nicht-Wohngebäude
Ab Juli 2008 verbindlich bei Verkauf oder Vermietung vorzulegen

Energetische Gebäudesanierung
Als Umsetzung der Ergebnisse einer Energieberatung biete ich die für eine Gebäudesanierung erforderlichen Architektenleistungen von der Planung bis zur Fertigstellung.




logo_marken
linie