Beim
Altbau bedarf es häufig einer - wegen vorhandener Konkurrenz - kurzfristigen Entscheidung: Erwerb oder Nicht-Erwerb? Vor dieser Entscheidung stellt sich dem Kaufinteressenten eine lange Reihe quälender Fragen:
- Wie ist der Bauzustand?
- Gibt es versteckte Mängel, Schäden?
- Wie zeitgemäß ist die Haustechnik?
- Wie stellt sich das Haus unter Energieaspekten dar? Wichtiges Thema seit 2008!
- Ist der geforderte Preis angemessen?
- Wie hoch ist das erforderliche Investitionsvolumen zur Schadensbeseitigung / Sanierung?
Neubauten werden heute überwiegend durch Bauträger schlüsselfertig erstellt, d.h. Planung, Ausführung und Bauleitung liegen oft in einer Hand. Hier bedarf es oft eines genauen Hinsehens bei den Bauabnahmen, nachträglicher Streit um Baumängel landet oft beim Anwalt oder dem Gericht, und das kann dauern....
Auch sollte bereits im Vorfeld des Kaufes die Baubeschreibung, bei Wohneigentum auch die Teilungserklärung und der Notarvertrag unbedingt akribisch und im Detail gelesen werden, denn sie sind die "Bibel" beim Schlüsselfertigkauf: Dort findet man alles über Materialien und Ausstattung des neuen Heimes: Alles, was hier nicht beschrieben ist, ist später nur noch sehr schwer zu beeinflussen.
Zur Klärung aller dieser Fragen biete ich Baubegleitungen, Besichtigungen, Moderationen, Hilfe und Unterstützung bei der Abnahme sowie das Durchsehen und Prüfen von Planunterlagen, Baubeschreibungen und Teilungserklärungen an.
Honorierung erfolgt hierbei auf Zeitbasis oder pauschal nach vorheriger Absprache.